Back to All Events

Workshop SOCIAL MEDIA TOOLS – DAMIT DAS PUBLIKUM DICH FINDET

Workshop SOCIAL MEDIA TOOLS – DAMIT DAS PUBLIKUM DICH FINDET
von Theaterbüro München und Tanzbüro München

Mit Johannes Lachermeier
Instagram, Facebook, Twitter – die meisten von uns nutzen die sozialen Medien und dass eine Pressemitteilung sowie ein paar Flyer heutzutage nicht mehr ausreichen, um Zuschauer*innen anzulocken, ist auch bekannt. Wie aber können wir die Möglichkeiten, die Social Media bieten, am gewinnbringendsten für unsere Zwecke nutzen? Welche Kanäle werden wie bespielt? Wie finde ich Themen und baue eine sinnvolle Dramaturgie innerhalb meiner Kommunikation auf? Und was genau bedeutet eigent- lich Crossmediales Storytelling? Johannes Lachermeier, Direktor für Kommunikation an der Stuttgarter Staatsoper, wird uns hierüber anhand von Best Practice aus dem Alltag am Theater berichten.

Johannes Lachermeier studierte nach einer Ausbildung zum Buchhändler Literatur- und Theaterwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Von 2008 bis 2015 arbeitete er als Referent für Online-Kommunikation an der Bayerischen Staatsoper und verantwortete die Webauftritte des Hauses. Als Dozent unterrichtet er u.a. an der LMU München und der Theaterakademie August Everding. Von 2016 bis 2018 leitete er die Abteilung Kommunikation der Theaterakademie August Everding. Seit der Saison 2018/19 arbeitet er als Direktor Kommunikation an die Staatsoper Stuttgart.

15 – 18.00 Uhr | Workshopraum der Labor Ateliers | Dachauer Str. 112d · 80636 München | Eintritt frei | Anmeldung unter hello@theaterbueromuenchen.de